Jonas Kaufmann CD „Du bist die Welt für mich“

Auf seinem neuen Album „Du bist die Welt für mich“ bereist der Tenor aus München die Welt der Goldenen Zwanziger

Als Manrico in Verdis „Trovatore“ ist er besser als alle italienischen Tenöre der Gegenwart. Im Wagner-Fach hat der Münchner nur ein, zwei echte Konkurrenten. Französisches wie Massenets „Werther“ singt Jonas Kaufmann mit makelloser Eleganz. Bei Liederabenden begeistert er mit Schuberts Trauer.

Dieser Mann ist ein Phänomen. Hat es jemals einen vergleichbar vielseitigen deutschen Tenor gegeben, der dies alles auch konnte? Fritz Wunderlich vielleicht. Aber das ist ein halbes Jahrhundert her.

Die schweren und tragischen Helden hat Kaufmann bereits mit Bravur gemeistert. Nun versucht er sich am Leichten, das bekanntlich das Schwerste ist: Auf seinem neuen Album und einer Tournee, die ihn im April auch in seine Haumatstadt führen wird, singt Kaufmann Operettenlieder.

Leave a reply

Radio Belcanto Germany